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BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 07:58 
ITA_Ex
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Registriert: Do 7. Mai 2009, 07:11
Beiträge: 25
Wohnort: Herzogenrath
Die Auswahl an Filtern und Funktionen in Photoshop wie auch in GIMP scheint schier grenzenlos.

Die wichtigsten dieser Funktionen und Filtern sollen hier vorgestellt werden.

Wichtig ist dass ihr jeden Filter und jede Funktion detailreich beschreibt und ebenfalls den Weg:

zb.: Filter --> Renderfilter --> Beläuchtungseffekte

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, ich rede über Photoshop ;)

Genau diesen Filter möchte ich euch jetzt nahe bringen.

Es gibt weitaus komplexere und Interessantere Filter.
Jedoch möchte ich als erstes diesen Filter für die Anfänger unter euch beschreiben.

Da ich den Pfad schon beschrieben habe,
bringe ich euch jetzt den Filter an sich nahe.


Nachdem ihr ein Bild geöffnet habt befolgt ihr den oben benannten Pfad zu dem Filter.

Öffnet ihr den Filer erscheint ein kleines Feld.
Lasst euch von den vielen Anklickmöglichkeiten nicht beirren.
Das einzige was ihr tun müsst ist,
den Couser auf der linken Seite des Kästchens, indem euer Pic in klein zu sehen ist zu positionieren.
( Ihr seht außerdem den voreingestellten Effekt den der Filter bewirken wird )

Dann könnt ihr indem ihr die linke Maustaste gedrückt haltet die Eigenschaften automatisch verändern.

Klicken auf die Mitte des Bereiches: Ihr könnt den ganzen Lichtpegel verschieben.

Klicken auf eine der Stellen am Rand des Bereiches: Ihr könnt den Lichtpegel lang ziehen und seine Lichtstärke verstärken und verkleinern.


Hoffe alles war soweit verständlich.
Wir sehen uns
Daxter

_________________
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Bei Fragen zu Photoshop stehe ich zu Diensten


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Mai 2009, 07:58 


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BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 15:24 
Admin / ITA_O
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Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:59
Beiträge: 723
Wohnort: Kaiserstadt AC
wolltest du Ränder schreiben ?!

statt " Renderfilter " ....

_________________
Zitat German-Bash.org:
<max> hab mal vor kurzem nen prog schreiben wollen
<max> hat aber nicht so ganz funktioniert
<max> ich dann reingeschrieben ins codefenster: visualstudio ist scheiße
<max> auf einmal kam unten Fehler 1: visualstudio ist scheiße ist kein gültiges Argument



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BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 15:44 
Admin / ITA_O
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Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:46
Beiträge: 820
Wohnort: Aachen
Renderfilter ist schon richtig ;-)

Adobe Help Resource Center hat geschrieben:
Renderfilter

Diese Filter erstellen 3D-Formen, Wolkenmuster und Brechungsmuster sowie simulierte Lichtreflexionen in einem Bild. Sie können außerdem Objekte im 3D-Raum manipulieren, 3D-Objekte erstellen (Quader, Kugeln und Zylinder) und Strukturfüllungen aus Graustufendateien erstellen, um 3D-ähnliche Effekte für die Beleuchtung zu erstellen.

Wolken
Erzeugt ein weiches Wolkenmuster mithilfe von Zufallswerten, die zwischen den Vordergrund- und Hintergrundfarben variieren. Wenn Sie ein stärkeres Wolkenmuster erzeugen möchten, wählen Sie bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) „Filter“ > „Renderfilter“ > „Wolken“. Wenn Sie den Wolken-Filter anwenden, werden die Bilddaten in der aktiven Ebene ersetzt.

Differenz-Wolken
Verwendet nach dem Zufallsprinzip ermittelte Werte, die zwischen der Vordergrund- und der Hintergrundfarbe variieren und ein Wolkenmuster erzeugen. Dieser Filter mischt die Wolkendaten mit den vorhandenen Pixeln auf dieselbe Weise, wie die Füllmethode „Differenz“ Farben angleicht. Wenn Sie den Filter zum ersten Mal auswählen, werden Teile des Bildes in ein Wolkenmuster invertiert. Das mehrfache Anwenden dieses Filters erzeugt einen Marmoreffekt. Wenn Sie den Differenz-Wolken-Filter anwenden, werden die Bilddaten auf der aktiven Ebene ersetzt.

Fasern
Erzeugt mit den Vorder- und Hintergrundfarben einen Effekt ähnlich verwobenen Fasern. Mit dem Regler „Varianz“ können Sie steuern, wie stark die Farben abweichen (ein niedriger Wert erzeugt lange Farbfasern, ein hoher Wert führt zu sehr kurzen Fasern mit einer stärkeren Farbverteilung). Das Aussehen der einzelnen Fasern können Sie mit dem Regler „Stärke“ verändern. Eine niedrige Einstellung führt zu einem lockeren Gewebe, eine hohe Einstellung zu kurzen, strähnigen Fasern. Durch Klicken auf die Schaltfläche „Zufallsparameter“ können Sie das Muster verändern. Klicken Sie so oft auf die Schaltfläche, bis Sie ein passendes Muster gefunden haben. Wenn Sie den Fasern-Filter anwenden, werden die Bilddaten auf der aktiven Ebene ersetzt.
Sie können eine Einstellungsebene für die Verlaufsumsetzung hinzufügen, um die Fasern zu färben.

Blendenflecke
Simuliert die Lichtbrechung, die entsteht, wenn helles Licht in das Kameraobjektiv fällt. Geben Sie eine Position für den Mittelpunkt der Lichtbrechung an, indem Sie an beliebiger Stelle in der Bildminiatur klicken oder das Fadenkreuz ziehen.

Beleuchtungseffekte
Mit diesem Filter können Sie unzählige Lichteffekte in RGB-Bildern erstellen. Dazu stehen 17 Lichtstile, 3 Lichtarten und 4 Lichteigenschaftensätze zur Verfügung. Sie können darüber hinaus Strukturen von Graustufendateien verwenden (so genannte Relief-Kanäle), um 3D-ähnliche Effekte zu erzeugen, und eigene Stile für die Verwendung in anderen Bildern speichern. Siehe Hinzufügen von Beleuchtungseffekten.

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BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 16:07 
Admin / ITA_O
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ah alles klar ^^

vielen dank ;)

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Zitat German-Bash.org:
<max> hab mal vor kurzem nen prog schreiben wollen
<max> hat aber nicht so ganz funktioniert
<max> ich dann reingeschrieben ins codefenster: visualstudio ist scheiße
<max> auf einmal kam unten Fehler 1: visualstudio ist scheiße ist kein gültiges Argument



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BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 16:14 
Admin / ITA_O
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Kein Thema, man kann ja immer was dazulernen. ;-)

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BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 16:54 
Admin / ITA_O
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Registriert: Mi 29. Apr 2009, 08:59
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richtig =)

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Zitat German-Bash.org:
<max> hab mal vor kurzem nen prog schreiben wollen
<max> hat aber nicht so ganz funktioniert
<max> ich dann reingeschrieben ins codefenster: visualstudio ist scheiße
<max> auf einmal kam unten Fehler 1: visualstudio ist scheiße ist kein gültiges Argument



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